Mühlbach Südtirol
Mühlbach |
|
|
Alle Urlaubsinfos zum Ferienort Mühlbach.
Mühlbach bildet mit der "Mühlbacher Klause" die Grenze ins Pustertal. Die einstige Tal- und Straßensperre, die zur Zolleinhebung diente, wurde zum ersten Mal 1269 erwähnt. Der wappengeschmückte Granit-Zahltisch ("Zahlstein") aus der Mühlbacher Klause steht heute noch gut erhalten im alten Friedhof von Mühlbach. Auch die uralten Mauern, Häuser und Ansitze sind anschauliche Zeitzeugen. Der Ort war schon immer wichtiger Verkehrspunkt und hat sich mit der Zeit um einiges verändert. Neu sind die 1995 fertiggestellte Untertunnelung und Umfahrungsstraße: es führt nun kein Verkehr mehr durch Mühlbach, die beschauliche Ruhe früherer Zeiten ist wieder eingekehrt.
Geblieben ist die verkehrsgünstige Lage: Die Autobahnausfahrt Brixen Nord ist knapp 5 km entfernt. Von Mühlbach aus ist man im Nu im wunderschönen Valser Tal mit seinen traditionsreichen Bauernhöfen, zauberhaften Gasthöfen, einzigartigen Hotels und seiner wunderbaren Wanderlandschaft.
Unsere Wandertipps für Südtirol finden Sie hier...
Für Ihren Urlaub in Mühlbach. Informationen zu Mühlbach.
Für weitere Informationen zu Hotels in Mühlbach und Pensionen in Mühlbach klicken Sie bitte rechts oben im Balken.
Sehenswürdigkeiten in Mühlbach
Pfarrkirche zur Hl. Helena
Die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist mit zahlreichen Fresken aus dem 15. Jahrhundert ausgestattet. An der Kirchenmauer liegen Grabsteine der Adeligen, Zöllner und Pfleger. Am Kirchplatz befinden sich Mühlsteine als Wahrzeichen für die ursprüngliche Bedeutung des Ortes.
Florianikapelle
Die doppelgeschossige Kapelle aus dem 15. Jahrhundert befindet sich neben der Pfarrkirche. Die Außenwand ist mit Fresken ausgeschmückt. Bei Aufräumarbeiten wurden tausende Gebeine, sowie Statuen, Schriftstücke und Münzen aus der Römerzeit gefunden.
Mühlbacher Klause
Die Mühlbacher Klause war einst Zollstelle und Grenze zwischen görzischem und tirolerischem Besitz.


Eisacktal
